Altersgerechter Garten - Modern und pflegeleicht

Ein Garten für die zweite Lebenshälfte sollte vor allem barrierefrei und pflegeleicht sein. Er sollte die Sinne anregen, zu einem Rundgang einladen und Platz für Hobbies und Geselligkeit bieten.

Barrierefreie und pflegeleichte Gartenplanung

Die Ausgangslage für eine Gartenplanung in Recklinghausen

Ein typischer, in die Jahre gekommener Garten. Am Rand ein paar Sträucher, in der Mitte Rasen. Entstehen soll ein pflegeleichter und altersgerechter Garten, der als Wohnzimmer im Freien zum Genießen der Natur einladen soll.

Ausgangssituation für die Gartenplanung

 

Die vorhandenen Stufen sollen verschwinden und ein barrierefreier Zugang ermöglicht werden. Höhere Pflanzen sollen für Sichtschutz zur Häuserfront und mehr Privarsphäre sorgen.

Vor der Gartenplanung

 

Der Gartenplan

Eine sanft abfallende Rampe soll in den tiefer gelegenen Garten führen. Ein Hochbeet mit einer Sitzmauer aus Gabionen erleichtert das Gärtnern und bietet zudem eine praktische Sitzgelegenheit. Das daran gelegene Holzdeck mit Gartenhaus lädt zum Verweilen ein. Ein kleines Wasserbecken mit einem Wasserfall setzt einen optischen Akzent. Blühende Stauden und Gehölze, sowie immergüner Bambus als schnell wirksamer Sichtschutz prägen das pflegeleichte Bepflanzungskonzept.

Gartenplan für einen modernen, pflegeleichten und altersgerechten Garten

 

Die Umsetzung der Gartenplanung

Im Frühjar 2011 sind die Strukturen angelegt und die Gehölze gepflanzt. Die Hochbeete sind als Splittbeete angelegt: eine sehr pflegeleicht Pflanzung und die ideale Vorraussetzung für mediterrane Stauden, wie Lavendel, Minze und Salbei. In einem Jahr wird der Splitt nicht mehr zu sehen sein und blühende Stauden werden die Fläche bedecken. Wegeleuchten aus Cortenstahl, als Bestandteil eines umfassenden Beleuchtungskonzepts, sorgen für eine dezente Ausleuchtung der Wege.

Beispiel Gartengestaltung altersgerechter Garten



Was vor kurzem noch fast wie eine Steinwüste aussah, hat sich bereits etwa 6 - 8 Wochen nach dem Pflanzen der Stauden deutlich verändert. Auf nahezu allen Flächen hat sich die Vegetation bereits geschlossen und unterdrückt das Wachstum von "Unkraut".

Beispiel Gartenplanung seniorengerechter Garten

 

Die Stauden wurden im Juni 2012 gepflanzt. Das Foto entstand etwa drei Monate später. Im Vordergrund blüht unermüdlich Geranium pratense "Rozanne". Die Blütezeit dieser Pflanze dauert von Mai bis in den November hinein. Im Hintergrund blüht Rudbeckia fulgida var. sullivantii "Goldsturm".

Geranium Rozanne

 
Ein Findling als Quellstein setzt hier einen besonderen Akzent. In Splittbeeten entwickeln sich die Pflanzen etwas langsamer. Hier wurde zudem noch Platz gelassen für ein paar Dutzend Blumenzwiebeln, die im Herbst 2011 gepflanzt wurden. Im Sommer 2012 wird auch diese Fläche von Pflanzen komplett bedeckt sein.
Pflegeleichtes Splittbeet mit mediterraner Bepflanzung


Im Vordergrund ist das Wasserbecken zu erkennen. Aus der Gabione entspringt ein kleiner Wasserfall und sie ist gleichzeitig als Buffet für den dahinter liegenden Grillbereich angelegt.

Wasserbecken mit Wasserfall aus einer Gabione am Holzdeck



Rechts führt die Rampe zum höher gelegenen Bereich. Vor den Zaunelementen ist schnell wachsender Bambus gepflanzt, der bald für Sichtschutz zu der umliegenden Bebauung sorgen wird.

Hochbeet mit Sitzmauer an der Holzterrasse



Ein Beleuchtungskonzept ist Bestandteil jeder meiner Gartenplanungen. Denn schließlich möchte man seinen Garten auch abends genießen können und nicht in ein schwarzes Loch schauen.
Beleuchteter Findling als Quellstein

 

Mit farbigem Licht kann man zum Beispiel rotes Laub auch in der Dunkelheit rot erscheinen lassen.

Gartenbeleuchtung mit verschiedenen Lichtfarben