Gartenplanung für einen Garten am Hang

Bei der Planung und Gestaltung von Gärten geht es natürlich immer darum, einen schönen und ästhetisch ansprechenden Garten zu gestalten. Doch gibt es auch eine Reihe anderer Anforderungen, die nicht minder wichtig sind, ja sogar die Priorität bei der Gartenplanung bilden können.

Große Höhenunterschiede auf dem Grundstück bereiten Gartenbesitzern oft Schwierigkeiten. In der Regel sind dort umfangreiche Eingriffe erforderlich, die mit erheblichen Erdbewegungen und dem Bau von Stützmauerwerken verbunden sind. Arbeiten, die sich meist nicht in Eigenleistung erstellen lassen und zudem eine kompetente Planung erfordern, um eine ästhetisch ansprechende und zugleich kostenbewußte und funktionale Gestaltung zu erreichen.

Gartenplanung mit Gabionen und Trockenmauern

Ausgangslage für eine Gartenplanung in Mülheim

Bei diesem großen Mülheimer Gartengrundstück hatten es die Besitzer mit einem Höhenunterschied von rund sechs Metern, vom als Parkraum genutzten Hof bis zum unteren Bereich, zu tun. Vor Jahrzehnten wurden Betonstufen mit dazwischen liegenden steilen Rampen erstellt, um den Höhenunterschied zu überbrücken.

Ausgangslage Garten am HangAusgangslage 2 Garten am Hang

 

Dazu kamen mit der Zeit diverse Stützmauern aus Hangflor-Steinen und Eisenbahnschwellen. Die Gartenbesitzer hatten im unteren Gartenbereich Stallungen zur Tierhaltung. Futter und Stroh, sowie andere benötigte Dinge herunter, beziehungsweise auch wieder herauf zu bringen, war bei den Stufen eine sehr mühselige Angelegenheit. Die Kunden wünschten sich einen Weg, der auch mit einem PKW mit Anhänger befahrbar ist.

Ausgangslage 3 Garten am Hang

 

Ein weiteres Problem ergab sich aus der beengten Parksituation auf dem Hof. Hier sollte zusätzlicher Parkraum geschaffen werden. Dazu kam, dass die vorhandene Stützmauer in diesem Bereich den Hang nicht mehr halten konnte und die steile Böschung sehr schwer zu pflegen war.

Ausgangslage 4 Garten am Hang

Insgesamt sollte also der Höhenverlauf des Grundstücks neu geplant werden. Es sollten unter Berücksichtigung der vorhandenen Topographie, nutzbare und ebene Gartenräume entstehen und dabei so wenig wie möglich Erdbewegung stattfinden. Ebenso war ein Gartenteich gewünscht und eine große Terrasse an der dem Garten zugewandten Wohnraum.

 

Der Gartenplan

Wie von den Kunden gewünscht, wurden im Bereich des Hofes Stellplätze für vier PKW vorgesehen. Der Höhenunterschied von rund vier Metern soll durch Gabionen aufgefangen werden. Eine großzügiges Holzdeck lädt zum Verweilen am Teich ein. Weitere Höhenunterschiede sollen durch Trockenmauern aufgefangen werden. Ein befahrbarer Weg ermöglicht den Transport von Materialien zum Bereich für die Tierhaltung.

Gartenentwurf Garten am Hang

 

Die folgenden Aufnahmen entstanden während des Pflanzens der Stauden.

Blick vom unteren Gartenbereich in Richtung Hof. Im Hintergrund sind die Stützmauern aus Gabionen zu erkennen. Im Vordergrund ist ein weiterer Sitzplatz entstanden, der zum Genießen der Abendsonne einlädt.

Gartengestaltung mit Gabionen und Trockenmauern

 

Blick von den PKW-Stellplätzen auf den darunter gelegenen Bereich kurz vor der Fertigstellung. Die Teichanlage ist in zwei Ebenen ausgeführt. Ein kleiner Steg führt über den tiefer gelegenen Teich und verbindet das Holzdeck mit den anderen Gartenräumen.

Gartenplanung mit Holzdeck am Teich, Gabionen mit Wasserfall

 

Blick vom Holzdeck auf die Gabionen-Wand. Das Stützmauerwerk wurde abgetreppt ausgeführt. Gehölze und Stauden werden in Kürze der Stützwand ihre Wuchtigkeit nehmen und den Höhenunterschied kaschieren. Ein kleiner Wasserfall entspringt den Gabionen und sorgt für einen interessanten Blickfang.

Gabionen mit Wasserfall

 

Das Holzdeck liegt in einer Ebene mit dem oberen Teich, der über einen kleinen Wasserfall mit dem etwa 60 cm tiefer liegenden größeren Teich verbunden ist. Die Stufen des Holzdecks sind zum Teil als Sitzstufen ausgeführt.

Holzterrasse mit Steg über den Teich

 

Ufer- und Teichrandbepflanzung werden dem Teich bald ein natürliches Aussehen verleihen.

Holzdeck und Steg über Gartenteich

 

Trockenmauern aus Ruhrsandstein gliedern den mittleren Bereich des Gartens in zwei weitere Ebenen mit Rasenflächen. Die alten Lärchen integrieren sich nahtlos in die neue Gartengestaltung.

Gartengestaltung mit Trockenmauern und Gabionen

 

Die neu entstandene Zufahrt zu den Stallungen, die vorher nur über eine steile und schmale Treppe zu erreichen waren. Mit der Zeit werden die Pflanzungen diesen Bereich optisch vom Rest des Gartens trennen.

Rampe als Zufahrt