Garten mit Schwimmteich

Viele Gärten bieten die Möglichkeit zur Anlage eines Schwimmteichs. Dabei muss man nicht zwangsläufig den ganzen Garten unter Wasser setzen. Je nach Technik lassen sich kleine Schwimmteiche oder Tauchbecken schon ab einer Größe von etwa 20 qm realisieren.

Ein Garten, in dem das Wasser im Mittelpunkt steht

Die Ausgangslage für eine Gartenplanung in Marl

Die Standardsituation in vielen Gärten: eine Hecke am Rand, viel Rasen in der Mitte und ein kleines Beet an der Terrasse. Hier gab es noch zusätzlich einen fast zugewucherten Miniteich am Terrassenbereich. Die Größe des Gartens beträgt rund 500 qm. Die Bauherren wünschten sich einen großen Gartenteich, der auch die Möglichkeit zum Schwimmen bieten sollte. Das Gartenhaus sollte erhalten bleiben, die Terrasse neu gestaltet und vergrößert werden. Schnell wirksamer Sichtschutz zu den umliegenden Häusern war ebenso gefordert, wie ein pflegeleichtes Pflanzendesign im mediterranen Stil. Dazu sollte noch ein zweiter Sitzplatz kommen, der als überdachter Loungebereich genutzt werden soll. Große Teile der Umsetzung, wie zum Beispiel der Gartenteich, sollten in Eigenleistung erstellt werden.

Ausgangssituation für Garten mit SchwimmteichAusgangssituation für den Schwimmteich

 

Der Gartenplan

Im folgenden Gartenentwurf sind die Wünsche der Kunden eingeflossen. Im Mittelpunkt des Gartens steht der Teich mit einer Größe von rund 80 qm. Die Terrasse wurde deutlich vergrößert. Daran schließt sich ein Holzdeck an, das etwa 45 cm unter dem Niveau der Terrasse liegt und den Teich überspannt. Vom Holzdeck aus kann man bequem in den Teich gelangen. Ein bepflanzter Filtergraben sorgt für eine biologische Wasserfilterung. Über einen Steg gelangt man zum zweiten Sitzplatz, der überdacht werden soll und als Loungebereich mit Theke und Outdoor-Küche geplant ist. Zu den Nachbarhäusern sorgt schnell wachsender Bambus für Sichtschutz. Die Pflanzflächen am Teich sind als pflegeleichte Splittpflanzungen im mediterranen Stil vorgesehen. Das Gartenhaus bleibt erhalten, bekommt einen kleinen Vorplatz und wird durch das neue Bepflanzungskonzept besser integriert, da es nicht mehr so dominant im Raum steht.

Gartenplanung für einen Garten mit Schwimmteich und Holzdeck

Aus der Bauphase

Im Frühjahr 2011 ist die neue Terrasse fertiggestellt, der Teich ist ausgehoben und auch die Rhizomsperren für den Bambus sind bereits eingebaut.

Bau des Schwimmteichs

 

 

Auf die Teichfolie wurde eine Verbundmatte geklebt und mit speziellem Mörtel eingeschlämmt. Auf diese Weise entstand eine steinharte Schutzschicht der Folie. Der Mörtel wurde sandfarben eingefärbt und gibt dem Teich ein natürliches Aussehen. Rechts im Bild ist der bereits gepflanzte Bambus zu erkennen.

Schwimmteichbau

 

Nach der Fertigstellung

Der fertiggestellte Garten im September 2012. Die Aufnahmen sind etwa fünf Monate nach dem Pflanzen der Stauden und Gehölze entstanden. Der bepflanzte Filtergraben ist links im Bild zu sehen. Die Wasserpflanzen müssen sich dort noch stärker entwickeln, doch erfüllen sie bereits ihre Funktion und sorgen schon für klares Wasser.

Schwimmteich mit Holzdeck

 

Blick von der Terrasse.

Schwimmteich mit Holzdeck und Brücke

 

Der Steg über den Teich.

Brücke über den Schwimmteich

 

Der Sitzplatz rechts im Bild soll 2013 noch überdacht werden.

Gartenteich mit Sitzplatz und Brücke

 

Das Beet im Vordergrund ist als Splittbeet angelegt. Für mediterrane Stauden wie Lavendel, ist das der ideale Standort. Bei richtiger Vorbereitung der Fläche liegt der Pflegeaufwand für Splittpflanzungen bei etwa einer Minute für den Quadratmeter pro Jahr.

Bepflanzung am Schwimmteich

 

Die Terrasse wurde deutlich vergrößert. Die Bodenplatten sind aus Toscana-Quarzit, ebenso wie die Leistensteine, die als Einfassung der Hochbeete dienen.

Terrasse aus Natursteinplatten mit Holzdeck

 

Das Holzdeck aus Thermoesche. Die Bodendielen haben eine glatte Oberflächenstruktur und sind klammerverlegt - man sieht also keine Verschraubung. Ein Teil des Übergangs zur Terrasse ist als Sitzstufe ausgeführt.

Holzdeck am Teich