Ein Garten für ein freistehendes Einfamilienhaus

In Neubaugebieten geht es nicht zuletzt darum, möglichst schnell Sichtschutz und Privatsphäre im Garten zu schaffen. Immer häufiger sind auf großen Teilen der Grundstücke Kollektoren für Erdwärme verlegt, die das Pflanzen von Bäumen ausschließen.

Ein moderner und pflegeleichter Wohngarten für die ganze Familie

Die Ausgangslage für eine Gartenplanung in Duisburg

Ein Neubau, die umlaufende Holzterrasse aus Bangkirai wurde bereits vom Bauträger errichtet. Schon ein Jahr nach Fertigstellung des Gartens erwies sich die Terrasse für die Bauherren als ungeeignet. Die Fläche war zwar groß, doch war sie zu schmal angelegt und bot somit nur Durchgangsräume. Auch bestand der Wunsch, auf Grund der windexponierten Lage die Terrassenüberdachung zu einem Wintergarten zu erweitern.

Einfamilienhaus

 

Der Gartenplan

Hochwertige Materialien, besondere Pflanzen und eine klare Raumstruktur zeichnen die Planung dieses sehr pflegeleichten Wohngartens aus. Die Bauherren wünschten sich Rasenflächen zum Kinderspiel, pflegeleichte Pflanzungen, großzügige Terrassenbereiche zum Chillen und eine Outdoor-Küche am Eßbereich. Eine schnell wirksame Sichtschutzpflanzung sollte für Privatsphäre zur umliegenden Bebauung sorgen. Die Terrassenüberdachung wurde zum Wintergarten erweitert. Der Entwurf dazu erfolgte in 3D.

Gartenplan

 

3D-Simulation des geplanten Wintergartens und der geänderten Terrassen. Im Hintergrund rechts ist eine kleine Outdoor-Küche erkennbar.

Wintergarten mit Falttüren 3D

 

Der Wintergarten ist so konzipiert, dass nahezu die gesamte Front durch Falttüren geöffnet werden kann.

Outdoor-Küche 3D

 

Der Wintergarten nach der Fertigstellung im Herbst 2011.

Gartenplanung Wintergarten

 

Blick aus dem Wintergarten auf die Outdoor-Küche.

Outdoor-Küche vor dem Wintergarten

 

Da sich die Faltwände nahezu komplett öffnen lassen, entstehen keine zu kleinen Teilflächen und die Größe der Terrasse bleibt erhalten.

Gartenwohnzimmer

 

Ein Hochbeet aus Ruhrsandstein strukuriert den Garten und gliedert den Raum. Die rustikale Trockenmauer und die üppige Staudenpflanzung setzen einen wohltuenden Kontrast zur modernen, puristischen Formensprache der Architektur.

Hochbeet aus Naturstein

 

Das Hochbeet im ersten Jahr nach der Pflanzung. Im Frühsommer prägt Lavendel das Bild. Im Hintergrund sieht man noch die gerade verblühten Blütenstände von Allium Globemaster. Im Vordergrund ist noch die alten Bangkirai Terrasse zu erkennen.

Hochbeet mit mediterraner Bepflanzung

 

Im Spätsommer des zweiten Jahres prägen Sonnenhut und Echinacea das Bild. Im Vordergrund blüht noch unermüdlich Geranium Rozanne.

Hochbeet im Spätsommer

 

Ein neues Holzdeck aus thermotiver Esche mit glatter oberfläche und klammerverlegt schließt sich an die andere Hausseite an. Dieser Bereich soll im nächsten Jahr mit einem Sonnensegel überspannt und als Lounge-Bereich genutzt werden.

Holzdeck Thermo-Esche

 

Das fertiggestellte Sonnensegel. Olivenbäume in Pflanzgefäßen mit Rollen strukturieren das große Holzdeck und sorgen für mediterranes Flair.

Holzdeck mit Sonnensegel als Lounge

 

Im Hintergrund ist die Sichtschutzpflanzung aus Bambus zu erkennen. Hier etwa zwei Jahre nach dem Pflanzen. In rund zwei weiteren Jahren werden die Häuser nicht mehr zu sehen sein.

Sichtschutz aus Bambus

nach oben