Gartenthemen

In diesem Abschnitt stelle ich Ihnen einige meiner Artikel zu verschiedenen Themen der Gartengestaltung vor.

Vorgartengestaltung

Der erste Eindruck ist entscheidend, im Vorstellungsgespräch wie beim Vorgarten. Erst ein individuell gestalteter Vorgarten gibt dem Haus ein Gesicht und macht es wiedererkennbar. Und er ist ein täglich erlebtes Stück Natur, denn wie oft hält man sich in den Wintermonaten im hinteren Teil des Gartens auf? Der Vorgarten hingegen fällt an jedem Tag ins Blickfeld. Keine Kleinigkeit bleibt unentdeckt. Deshalb lohnt eine gut durchdachte Planung des Vorgartens, erfüllt er doch viele wichtige Funktionen: Er signalisiert den Beginn des privaten Raums, schafft Abstand zur Straße, dient als Arbeitsfläche für kleine Reparaturen und Abstellfläche für Abfalltonnen und Fahrräder, als Kinderspielplatz, Treffpunkt und Durchgangsweg zwischen Haus und Garage oder dem Garten hinter dem Haus.

Weiter zum Artikel zur Vorgartengestaltung

Altersgerechte Gartengestaltung

Für viele ältere Menschen ist der Garten der beliebteste Ort außerhalb der eigenen vier Wände. Damit die Gartenlust nicht zur Last wird, kann man den Garten altersgerecht gestalten. Denn wenn das Schneiden der Hecke zur Qual wird, Rücken und Knie das Unkraut jäten übelnehmen und das Rasen mähen immer länger dauert, wird es Zeit, über Veränderungen nachzudenken. Nun geht es darum, den Garten rechtzeitig altersgerecht einzurichten: Er sollte nicht nur pflegeleicht sein, sondern kann als “Wohnzimmer im Freien“ Platz für Hobbies bieten und zum Beobachten und Genießen der Natur einladen. Dabei muss eine Gartengestaltung für Senioren die spezielle Situation älterer Menschen berücksichtigen. Mit zunehmender körperlicher Einschränkung sind viele auf Gehhilfen (Rollator) oder den Rollstuhl angewiesen. Ein Garten für diese Lebensphase muss daher vor allem barrierefrei sein.

Weiter zum Beitrag über altersgerechte und barrierefreie Gartengestaltung

Der Familiengarten

Kinder brauchen naturnah gestaltete Erlebnisräume zum Toben, Bauen und Naturerleben. Doch ist ein Garten für Kinder auch immer ein Familiengarten und muss die unterschiedlichen Bedürfnisse von Groß und Klein unter einen Hut bringen. Die Mehrzahl der Häuser wird heute auf engstem Raum gebaut und für den Garten bleibt dann oftmals kaum noch Platz. Dabei ist jedoch nicht die Größe entscheidend, sondern der Facettenreichtum und die Gliederung in verschiedene Bereiche und Nischen, die den unterschiedlichen Ansprüchen gerecht werden.
In einem vielfältigen, naturnah gestalteten Garten werden nicht nur die Sinne und das Wahrnehmungsvermögen der Kinder geschärft, er bietet auch gestressten Eltern einen abwechslungsreichen Wohnraum im Freien als Ausgleich zur technisierten Umwelt.

Weiter zum Thema Familiengarten

Lärmschutz im Garten

Lärm beeinträchtigt die Lebensqualität. Durch die massive Zunahme des Straßenverkehrs gewinnt der Lärmschutz auch im Garten immer mehr an Bedeutung. Für unsere Mobiliät zahlen wir einen hohen Preis. Er wird in Dezibel (dB) gemessen und heißt Lärm. Das statistische Bundesamt in Wiesbaden stellte in seinen Erhebungen fest, dass rund 40 Prozent aller Eigenheimbesitzer unter Lärm leiden. So wird der Traum von den eigenen vier Wänden für viele Bauherren zum Albtraum. Zwar lässt sich der Krach mit speziellen Schallschutzfenstern erfolgreich aus den eigenen vier Wänden ausschließen, doch im Garten wird die Lärmbelästigung oft als unvermeidliches Übel stillschweigend hingenommen. Dabei verfügen Gartenarchitekten über Mittel und Wege den Lärmpegel spürbar zu senken und gleichzeitig für einen Sichtschutz zu sorgen.

Weiter zu den Informationen über Lärmschutz im Garten